top of page

Wir über uns


Wir sind eine Kinderkrippe im Saarbrücker Stadtteil St. Johann, in der insgesamt 31 Kinder im Alter bis 3 Jahre liebevoll betreut werden.

 

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Studien der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler. 

Wir arbeiten konfessionell ungebunden. Es ist uns dennoch wichtig, die Feste im Jahreslauf zu berücksichtigen und gesellschaftlich etablierte Rituale zu leben.


 

Öffnungszeiten

Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 7.00 bis 15.45 Uhr
. Die Einrichtung schließt um 16.00 Uhr.

 

Team

 

Das Team der Kinderkrippe des Blümchen e.V. besteht i.d.R. aus:

  • 10 pädagogischen Fachkräften

  • 1 Erzieher/-in im Anerkennungsjahr

  • 1 Praktikant/-in / FSJ

  • 1 Hauswirtschafter/-in

  • 1 Küchenhilfe

 

Träger

 

Aus einer Privatinitiative heraus wurde der Trägerverein Blümchen e.V. gegründet. Dieser wird von den Initiatorinnen Johanna Wawrzik und Justyna Gaida sowie Ovidiu Kupfer vertreten.

 

Alle Eltern sind bei Aufnahme des Kindes automatisch Vereinsmitglied. Gesamtelternsprecher sowie Gruppenelternsprecher werden in einer Elternversammlung gewählt. 

Durch aktive Mitarbeit wie z.B. Mithilfe bei Festen, Wäschedienst, Gartenaktionen usw. unterstützen die Eltern die Arbeit in der Krippe.


 

bottom of page